Name Schulz  
Vorname Stefanie
Geburtsjahr 1987
Fidetitel WFM
ELO 2088
DWZ 2070
Verein SK König Tegel 1949 e.V.
Bundesland Berlin
aktuelle Titel Landesmeisterin (Berlin)
  Landesmeisterin im Blitz- und Schnellschach (Berlin)

Stefanie Schulz hat im vergangenen Jahr 2012 den deutschen Meistertitel im Schnellschach der Frauen gewinnen können und damit die Berliner Schachszene sehr erfreut. Im Jahre 2010 wurde ihr der Titel Frauen Fidemeisterin verliehen. Und auch in den Jahren davor kann „Steffi“ auf tolle Erfolge zurückblicken. So wurde sie im Jahre 2004 Deutsche Meisterin in der Altersklasse U18 und 2007 Deutsche Vizemeisterin.


Gefühlt spiele sie schon immer Schach, ist ihr zu entlocken; doch das Vereinsleben im Schachbereich konnte erst beginnen, nachdem sie 1998 ihr damaliges Hobby, das Turnen aufgegeben hatte. Vielleicht ist das Schachgen von ihrem Vater FM Michael Schulz weitervererbt worden und konnte sich in dieser Kindheitsphase einfach durchsetzen.


Lange Zeit hat Stefanie sich ausschließlich aufs Spielen konzentriert, doch seit 2012 ist sie auch im Verband aktiv und hat viel dazu beigetragen, dass die DFBEM 2013 in Berlin stattfinden kann. Ob sich die Arbeit als Frauenreferentin des Berliner Schachverbandes gut mit dem aktiven Turnierspiel vereinen lässt und sie es schafft während der Partien gedanklich abzuschalten, wird ausschlaggebend dafür sein, ob sie ihr Ziel – ein Platz unter den ersten zehn – realisieren kann.