Nachruf Franz Schubert

Artikel vom 10.05.2018

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Vergangenen Montag erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Vereinsmitglied Franz Schubert am 27. April verstorben ist.

 

Franz war ungefähr 14 Jahre Vereinsmitglied bis er zum Jahresende 2017 seine Mitgliedschaft aus gesundheitlichen Gründen kündigte.

Er war viele Jahre trotz schwerer Krankheit ein treues und verlässliches Mitglied unserer vierten Mannschaft.

Seine Begeisterung für das Schachspiel verband ihn mit seinem Enkel Martin.

 

Die Beisetzung von Franz Schubert findet am 25. Mai um 12.30 Uhr auf dem Parkfriedhof statt,

Buckower Damm 148, 12349 Berlin (Zufahrt über Hüfnerweg).

BMM - Lichtenrade wieder erstklassig und das gleich doppelt !

Artikel vom 24.04.2018

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Dass unsere erste Mannschaft den Durchmarsch in die 1. Klasse erfolgreich vollenden wird, war bereits vor der letzten Runde klar.

Mit letztlich 18:0 MP und 60,5 : 11,5 BP eine gute Saison und das beste Ergebnis aller Mannschaften in der diesjährigen BMM-Historie.

 

Die zweite Mannschaft hatte dagegen vor dem letzten Spieltag nur noch theoretische Chancen als Gruppenzweiter aufzusteigen.

Das LigaOrakel notierte die Wahrscheinlichkeit auf gerade einmal 1,7 % ! Folglich war deren Aufstieg sehr überraschend: der eigene Kampf konnte knapp gewonnen werden - mit 4,5 zu 3,5 gegen einen direkten Mitkonkurrenten - und alle anderen Mannschaften schienen für uns gespielt zu haben.

 

Eine ausgelassene Saisonabschlussfeier kann nun kommen ...

Glückwunsch insbesondere an die Zweite für den Kampfgeist bis zum Schluss.

 

Tabellen

Clubpokal 2017/18 Finale

Artikel vom 06.04.2018

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


CM Fabian Gallien sicherte sich am gestrigen Abend etwas glücklich das Double. Im Finale gegen SF Poppner stand er lange Zeit gehörig unter Druck und letztlich nach einem Tausch in ein falsch abgeschätztes Endspiel auch auf Verlust. Doch eine Unachtsamkeit reicht bekanntlich aus, um eine gewonnene Stellung noch zu verlieren. Und so drehte sich das Blatt noch einmal zu Gunsten des Rekordsiegers. Im entstandenen Turmendspiel konnte dann SF Poppner keinen Widerstand mehr leisten.

 

Das Spiel um Platz drei entschied Joachim Nottebaum für sich.

Herzlichen Glückwunsch zu einer starken Saison in Meisterschaft, Pokal und BMM.

 

Ergebnis Finale

BMM 2017-2018 Runde 9

Artikel vom 06.04.2018

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Am 22.04.2018 findet die Schlussrunde der BMM-Saison 2017/2018 statt.

 

Unsere erste Mannschaft will ihren Durchmarsch in die 1. Klasse erfolgreich vollenden - mit aktuell 16:0 MP und 53:11 BP eine tolle Saison. Die zweite Mannschaft hat auch noch theoretische Chancen als Gruppenzweiter aufzusteigen - der eigene Mannschaftskampf muss aber erst einmal gewonnen werden und dann sind wir abhängig von den Ergebnissen der anderen ...

 

Für die dritte Mannschaft besteht leider noch ein minimales Risiko abzusteigen - ein weiterer MP würde sicher für den Klassenerhalt sorgen. Unsere vierte Mannschaft kann die Saison ausklingen lassen - am allerbesten mit einem Erfolgserlebnis. Und für die fünfte Mannschaft ist bereits Schluss - sie hat in der letzten Runde spielfrei.

 

Tabellen

Clubmeisterschaft 2017/18 Runde 8

Artikel vom 06.04.2018

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


CM Fabian Gallienist Clubmeister 2017/2018. Mit seinem Erfolg im Nachholspiel gegen Herbert Sauber sichert er sich vorzeitig den Gesamtsieg. Auch weil der ärgste Verfolger Jochen Nottebaum seine erste Niederlage hinnehme muss - gegen Jan-Michael Bode, der sich auf den zweiten Platz vorgeschoben hat. Nicht zu vergessen sind die SF Poppner und Stumpf, die noch ihre Partie austragen müssen. Einer wird wohl zu den beiden aufschließen können und dann wird es spannend wer am Ende einen der begeehrten Plätze 2 und 3 auf dem Siegertreppchen einzunehmen vermag.

 

Tabelle

BMM 2017-2018 Runde 7

Artikel vom 07.03.2018

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Nach sieben Runden in der BMM führt die erste Mannschaft souverän die Tabelle in ihrer Gruppe mit 14:0 Punkten an. Wegen der 4 Punkte Abstand zum Zweitplatzierten steht der Aufstieg in die 1. Klasse damit schon frühzeitig fest.

 

Die 2. Mannschaft steht mit 9:5 Punkten zurzeit auf Platz 3 der Tabelle, hat aber auch Chancen auf einen Aufstiegsplatz. Es stehen noch zwei schwere Begegnungen an: gegen den Spitzenreiter, der nur zwei Punkte Vorsprung hat, und gegen den direkten Verfolger, der bisher gleiche Mannschaftspunkte aber weniger Brettpunkte hat. Da wird jeder Punkt wichtig sein.

 

Auch die 3. Mannschaft spielt - wie die 1. und 2. - in der Klasse 2. Sie hat sich in ihrer Gruppe mit 6:8 Punkten einen soliden Mittelplatz erkämpft und hat so beste Chancen, die Klasse zu halten.

 

Die 4. und 5. Mannschaft spielen in der untersten Klasse und müssen nicht um den Abstieg bangen. Die 4. Mannschaft kann mit 6:8 Mannschaftspunkten schon auf einige Erfolge zurückblicken. In der 5. Mannschft sammelt der Vereinsnachwuchs erste BMM-Erfahrung und lässt sich hoffentlich vom bislang letzten Gruppenplatz nicht entmutigen.

 

Tabellen

Clubmeisterschaft 2017/18 Runde 7

Artikel vom 05.03.2018

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Nach sieben Runden hat sich CM Fabian Gallien in der Clubmeisterschaft mit 6,5 Punkten vom Rest des Feldes abgesetzt und ist kaum noch einzuholen. Spannender bleibt der Kampf um Platz 2. Hier hat Joachim Nottebaum mit 5,5 Punkten nur einen knappen Vorsprung vor den Verfolgern Dietmar Poppner, Jan-Michael Bode und Herbert Sauber mit je 5 Punkten. Drei weitere Schachfreunde mit je 4,5 Punkten haben ebenfalls noch gute Chancen auf die vorderen Plätze. Die nächste Runde findet am 19. März statt.

 

Tabelle

Clubpokal 2017/18 vor dem Finale

Artikel vom 19.02.2018

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Die Teilnehmer des diesjährigen Clubpokal-Finales stehen fest. Am heutigen Montag konnte sich Dietmar Poppner mit 2:0 in der Schnellschach-Entscheidung gegen Nikola Stipic durchsetzen. In der regulären Partie hatten sie sich mit einem remis getrennt. CM Fabian Gallien siegte gegen Joachim Nottebaum in dem anderen Halbfinal-Match. So werden sich Poppner und Gallien im Finale am 1. März gegenübersitzen, Stipic und Nottebaum im Spiel um den 3. Platz. Die Farbverteilung wird noch ausgelost.

 

Ergebnis Halbfinale

Vereinsvorstand bestätigt

Artikel vom 04.02.2018

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Am vergangenen Montag, dem 29.01.2018, wurde auf der Jahreshauptversammlung der Vorstand im Amt bestätigt.

 

Besonders erfreulich:

Mit Joachim Nottebaum konnte ein weiterer Schachfreund gewonnen werden, der sich in die aktive Vereinsarbeit einbringen wird. Joachim wird zum einen als Webmaster neue Impulse im Homepagebereich einbringen und zum anderen als 2. Spielleiter Kanat unterstützen. Weiterhin wurde ein Leistungskonzept verabschiedet, welches unserem Verein zurück zu sportlichen Erfolgen verhelfen soll.

ELO-Turniere Blitz und Rapid 2017

Artikel vom 28.11.2017

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Am gestrigen Abend fand das zweite ELO-Turnier statt. Das erste ausgewertete Schnellschachturnier im Berlinerschachverband überhaupt. Mit 16 Spielern und drei Titelträgern ein gut besetztes Auftaktturnier. Für 2018 sind zwei weitere Turniere ausgeschrieben, die wir nach den positiven Erfahrungen aus 2017 nun auch offizielle anmelden werden ...

 

Tabellen

BMM 2017-2018 Runde 2

Artikel vom 21.11.2017

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Die zweite Runde der BMM war für unsere erste, zweite und dritte Mannschaften sehr erfolgreich. Insbesondere unsere erste Mannschaft siegte mit einem klaren Ergebnis von 6,5:1,5 und  sicherte sich damit den Platz an der Spitze der Tabelle. Die zweite Mannschaft erzielte den Sieg mit 4,5 und die dritte mit 5 Punkten. Unsere vierte und fünfte Mannschaft konnten keine  Mannschaftspunkten erzielen, dafür sammelten unsere Schachfreunde die Erfahrung und einige Brettpunkte.

 

Tabellen

BMM 2017-2018 Runde 1

Artikel vom 16. Oktober 2017

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Gelungener BMM-Auftakt für die Lichtenrader Mannschaften. Insbesondere die erste Mannschaft wird mit einem 7:1 Kantersieg ihrer Favoritenrolle in beeindruckender Weise gerecht. Drei Teams erspielen ein Mannschaftsremis zum Auftakt und die Spieler der fünften Mannschaft sammeln zwar noch keinen Punkt, dafür aber Erfahrung und kleine, individuelle Erfolgserlebnisse ...

 

Tabellen

Clubpokalmeisterschaft

Artikel vom 17. September 2017

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Am morgigen Abend startet die diesjährige Clubpokalmeisterschaft. Mit 30 Teilnehmern wieder einmal ein in der Breite sehr gut besetztes Turnier. Bereits in der ersten Runde kommt es zu einem sehr interessanten Duell zwischen Nicola Stipic und Jan-Michael Bode.

 

Paarungen der 1.Runde

 

CSM 30

Artikel vom 17. September 2017

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Am letzten Donnerstag ging die Clubschnellschachmeisterschaft 30 zu Ende und fand in CM Fabian Gallien einen souveränen Sieger.

Die Abkürzung 30 im Turniernamen steht zwar für 30min bleibt aber trotz des neuen Inkrementmodus 25min + 5sec/Zug erhalten.

 

Tabelle

 

Deutscher Meistertitel nach Lichtenrade ...

Artikel vom 02. Juli 2017

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Am Samstag, dem 24.06.2017, fand wieder einmal das jährliche Bughouse-Tandem-Turnier in Berlin statt, welches gleichzeitig als Berliner- und als Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird. Bruno Triebus und Fabian Gallien nahmen in diesem Jahr wieder einmal als Lichtenrader Team daran teil. Mit dabei waren u.a. auch erfahrene und starke Spieler aus den Niederladen und Schweden. Gespielt wird diese Form des "Teamschaches" mit 3 Minuten Bedenkzeit pro Partie, Figurentausch sowie -einsetzen und sogar Matteinsetzen: Adrenalin pur.

Durch im Gegensatz zu den Vorjahren veränderte Teamkonstellationen gingen Bruno und Fabian als Favoriten auf den innerdeutschen Titel (Voraussetzung: beide Spieler eines Teams kommen aus Deutschland) ins Rennen und setzen sich am Ende auch souverän durch. Für die Qualifikation ins sogenannte A-Finale (KO-System) reichte es nach der Vorrunde noch nicht, aber das B-Finale (Rundenturnier der verbleibenden Teams) konnte ebenfalls gewonnen werden. Pokalverleihung ist am 28.08. im Rahmen des ELO-Blitz-Turnieres.

 

Am nächsten Donnerstag, dem 13.07., findet bei uns im Verein die interne Tandemmeisterschaft statt. Ab 18.00 Uhr mit den jungen Spielern und "entschärften" Regeln und dann ab ca. 20.00 Uhr nach Bughouse-Regeln. Im Anschluss (ab ca. 21.30 Uhr) wird sicherlich auch noch frei gespielt werden. Wer Lust hat gegen den amtierenden Deutschen Meister anzutreten ist herzlich willkommen ...

Abschluss Klassenturniere

Artikel vom 02. Juli 2017

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


In der letzten Woche sind die diesjährigen Klassenturniere zu Ende gegangen. Aus Lichtenrader Sicht gibt es einiges erfreuliches berichten. So haben wir mit Bruno Triebus im nächsten Jahr wieder einen Spieler für die Meisterklasse. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. Daneben ist Jochen Hamel in die A-Klasse aufgestiegen, obwohl er in dieser Gruppe als vorletzter gesetzt war! Ebenfalls ein toller Erfolg. Kanat Zusupov dominierte die C-Klasse und darf nun (erstmalig?!) in der B-Klasse spielen. In der D-Klasse gab es einen interessanten Ausgang - gleich drei Spieler belegen den ersten Rang - Gleichheit bei Punkten und Feinwertung. Heute Abend wird der eine Aufstiegsplatz nun im Stichkampf zwischen den dreien ausgespielt - getreu dem Motto: Es kann nur einen geben - oder vielleicht eine ...

 

 

Saisonabschluss

Artikel vom 19. Juni 2017

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Die laufenden Klassenturniere, die am 30.06.2017 enden, bilden wie immer unseren Sainsonabschluss, den wir vereinsintern am 07.07. gemeinsam feierlich begehen wollen.

 

Bei Interesse wird es in diesem Jahr auch wieder ein Sommerturnier geben, welches das bevorstehende "Sommerloch" füllen kann. Sollten nicht genügend Teilnehmer zusammen kommen, werden wir uns im Sommer auf den SommerBlitzGrandPrix und einen Spielabend beschränken. Der Vorstand hat weiterhin beschlossen, die neuen Bedenkzeitenregelungen mit Inkrement für Schnellschach- und Blitzturnier zu übernehmen. Dies kann im Sommer getestet werden. 

 

Für die kommende Saison wird es Aufgrund der Raumsituation Änderungen bzgl. unserer internen Spielverteilung geben, die wir aber noch im Detail bekannt geben werden.

SCM15 2016/2017

Artikel vom 28. April 2017

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Eberhard Klein ist neuer Seniorenmeister (U60). Punktgleich mit dem Zweitplazierten Jochen Hamel entschied am Ende die deutlich bessere Feinwertung. Der Gesamtsieg bedeutet für SF Klein gleichzeitig eine Aufnahme in unsere Ewige Tabelle ... Herzlichen Glückwunsch!

 

Endtabelle

CSM15 2016/2017

Artikel vom 20. März 2017

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


CM Fabian Gallien (6,5/7) gewinnt die Clubschnellschachmeisterschaft (15min) vor Jan-Michael Bode (5,5/7) und Jochen Nottebaum (4,5/7). Nicola Stipic hatte in der vorletzten Runde die große Chance das ganze Turnier noch einmal kräftig durcheinander zu wirbeln, konnte jedoch eine Gewinnstellung gegen den späteren Turniersieger nicht verwerten.

 

Ergebnisse

CP 2016/2017 - Halbfinale

Artikel vom 17. März 2017

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Jan-Michael Bode gewinnt den Clubpokal 2016/2017. In einer interessanten Finalpartie gegen Vladimir Kargin konnte er ein leicht besseres Endspiel zu Sieg verwerten. Damit darf SF Bode sich erstmalig in die "Ewig Tabelle" unseres Vereins eintragen - am gestrigen Abend war ihm die Freude über den Sieg anzusehen. CM Fabian Gallien setzte sich im Spiel um Platz 3 gegen SF Nottebaum durch.

 

[ein Bild von gestern Abend folgt]

 

Ergebnisse   Ewige Tabelle

BGP 2016/2017 - 10.Turnier

Artikel vom 19. Februar 2017

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Eine Runde vor Schluss sind fast alle Entscheidungen gefallen:

 

Gruppe A:   CM Fabian Gallien vor Jan-Michael Bode; um den dritten Platz kämpfen noch Prof. Lukas und SF Stipic

 

Gruppe B:   Joachim Nottebaum vor Jochen Hamel

 

Gruppe C:   Kurt Stabrey vor Martin Bornemann oder Rita Barz

 

Die offenen beiden Zweikämpfe fallen am 27.03. ...

CM 2016/2017 - Runde 8

Artikel vom 07. März 2017

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


CM Fabian Gallien ist aktueller Clubmeister. Nach seinem Sieg gegen Albert Schick liegt er uneinholbar vorn. Der Kampf um die Plätze 2 bis 3 dagegen bleibt extrem spannend, hier sind nach wie vor noch sechs Spieler im Rennen, die sich berechtigte Hoffnungen machen können ... . Eine Entscheidung wird am letzten Spieltag (30.03.) fallen. Sollte jemand an dem letzten Termin nicht können, ist (wie immer zur letzten Runde) nur ein Vorspielen zulässig, um etwaigen Beeinflussungen keinen Spekulationsspielraum zu geben.

 

Tabelle

Kinobesuch im Kant-Lichtspielhaus

Artikel vom 07. November 2016

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Auf Einladung des Deutschen Schachbundes konnten wir gestern gemeinsam die Preview des Filmes MAGNUS - der Mozart des Schachs sehen. Es war ein interessanter und kurzweiliger Dokumentarfilm, der gerne noch ein paar Minuten hätte länger gehen dürfen und die Freude und Begeisterung am Schachspiel bei den Anwesenden positiv verstärken konnte. Wir wünschen uns mehr derartiger Inszenierungen unseres Spiels, bei der nicht nur das positive Image, welches das Schachspielen in unserer Gesellschaft zweifelsohne besitzt, für werbewirksame Zwecke entfremdet wird.

 

CP 2016/2017 - Viertelfinale

Artikel vom 13. Januar 2017

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


CM Fabian Gallien und Vladimir Kargin stehen im Halbfinale des Clubpokals. Letzterer gewann gegen Karl-Heinz Zirr und sorgte damit für die erste Überraschung des gestrigen Abends. Die zweite Überraschung war das Remis zwischen SF Bode und SF Jaehne. Konstantin stand in einem Turmendspiel klar auf Gewinn, konnte seinen deutlichen Vorteil allerdings nicht zum Gewinn umsetzen, weil bei vorangeschrittener Zeit der richtige und eben auch einzige Gewinnplan nicht erfasst werden konnte. Nun geht es in den Schnellschachentscheid. Die vierte Partie wurde verlegt ...

 

Ergebnisse des Viertelfinals

CSM30 2016/2017

Artikel vom 20. September 2016

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


CM Fabian Gallien und Jan-Michael Bode dominieren die diesjährige Clubschnellschachmeisterschaft, wobei ersterer das direkte Duell für sich entscheiden konnte, und damit ein weiteres Mal gewinnen konnte. Der letztjährige Sieger Nicola Stipic wurde diesmal nur 7.

_____________

13.09.2016

Gestern Abend fand der erste Spieltag der CSM30 statt. Nach bisher drei gespielten Runden haben Dr. Rene-Reiner Starke und CM Fabian Gallien noch 100% Punktausbeute und treffen nun in der vierten Runde im direkten Duell aufeinander. Der zweite Spielabend ist der kommenden Montag, 19.09.16.

Stefan Bauer ist verstorben

Artikel vom 13. Juli 2016

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Mit Bestürzung haben wir erfahren, dass unser langjähriges Mitglied Stefan Bauer nun im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Nach seiner Vereinszeit in Lichtenrade war er noch viele Jahre beim SC Kreuzberg aktiv und kam uns jedes Jahr als Teilnehmer des Lichtenrader Herbstes und begeisteter Schachspieler besuchen.  Ruhe in Frieden ...

 

Nachruf SC Kreuzberg

Schiedsrichterausbildung abgeschlossen

Artikel vom 23. Februar 2016

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Ende Januar haben Jan-Michael Bode, Martin Bornemann, Erdal Caglar, Dr. Rainer Tiedtke und Kanat Zusupov die Schiedsrichterausbildung erfolgreich abgeschlossen. Mario Wolf muss noch die Abschlussprüfung ablegen, da er am Prüfungstag nicht teilnehmen konnte. Ein kleiner Bericht ist seit kurzem auf der Seite des BSV veröffentlicht. Weiterhin ist unsere Homepage nun im oberen Menü um den Punkt "Ausbildung" erweitert, so dass wir unsere personellen Qualifikationen im Überblick behalten.

 

Bericht BSV

 

Am Montag, dem 23.05., wird es in der Zeit von 19.00-20.00 Uhr (vor der Seniorenmeisterschaftsrunde) eine kleine Regelstunde geben.

CM Fabian Gallien gewinnt das 8. Vorsitzendenturnier

Artikel vom 19. Februar 2016

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Am vergangenen Samstag fand im Rahmen einer 25-Jahre-Vereinigungsfeier der damaligen Schachverbände Berlin-Ost und Berlin-West das 8. Vorsitzendenturnier des BSV statt. Neben den Vereinsvorsitzenden nahmen -außer Kokurrenz- auch Verbandsfunktionäre teil. Unser Vorsitzender CM Fabian Gallien wurde mit 5,5/7 Pkt. zweiter hinter Verbandsfunktionär FM Benjamin Dauth.

 

 

Homepage BSV