Spannung bis zur letzten Minute …


Artikel vom 26.12.2013 (ursprüngliche Bestimmung; Homepage der Firma Chessbase - dort nie veröffentlicht)

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Ein besonders spannender Lichtenrader Herbst 2013, der mit 165 Teilnehmern aus 16 Nationen startete, ist am letzten Sonntag zu Ende gegangen. Insgesamt nahmen 21 Titelträger (5 GM, 6 IM und 10 FM) teil und bildeten mit vielen weiteren talentierten Schachfreunden ein starkes Teilnehmerfeld. Der diesjährige Eloschnitt der TopTen lag bei 2478,6 - nur einer von mehreren neuen Turnierrekorden, auch wenn die Teilnehmerzahl im Gegensatz zu den Vorjahren leicht rückläufig war. Ein Normenerwerb war damit also grundsätzlich wieder möglich. Favorit auf den Turniersieg war insbesondere GM Alexander Graf, der mit seiner Elozahl von über 2600, die unangefochtene Nummer 1 in der Setzliste darstellte.

Bereits am zweiten Spieltag begann die Turnierdramatik ihren Lauf zu nehmen. Ekkehard Schnoor (Elo 2091) gewann gegen den an zwei gesetzten GM Boris Chatalbashev (2537), Raphael Lagunow (1969) besiegte IM Rene Stern (2509) und Emil Schmidek (1940) konnte eindrucksvoll gegen FM Stephan Giemsa (2321) gewinnen. Es schien nach diesem Spieltag alles möglich zu sein.

Und auch der Berliner Spitzengroßmeister Robert Rabiega (2507) musste in der nächsten Runde den Punkte mit Vitalij Major (2164) teilen. Daher gab es nach der vierten Runde nur noch drei Spieler mit einer blühten reinen weißen Weste: GM Alexander Graf, GM Oleg Romanishin und der IM Sam Collins. Es kam zum ersten GM-Duell zwischen Rabiega und Romanishin, welches schnell Remis endete. Und auch an Brett 1 gab es an diesem Turniertag leider nur ein Kurzremis. Dadurch rückte jedoch das Spitzenfeld enger zusammen - denn nun hatten sieben Spieler eine Punktzahl von 4,5/5 erreicht. Darunter auch die stark aufspielenden Fidemeister Robert Glantz und Boris Gruzmann.

Großmeister Alexander Graf konnte in der sechsten Runde als einziger des Führungsfeldes siegen und übernahm damit allein die Tabellenspitze. Ein Tippspiel unter den Teilnehmern zu diesem Zeitpunkt sah ihn auch schon so gut wie sicher als Sieger. Aber auch GM Boris Chatalbashev konnte nach seiner unerwarteten Niederlage in der zweiten Runde wieder aufschließen, obwohl er in den Augen der Tipper keine Rolle mehr spielte. Für die zahlreichen Kiebitze gab es am siebten Spieltag zwei Großmeisterduelle zu beobachten. Das erste zwischen GM Romanishin und GM Alexander Graf und das zweite zwischen GM Boris Chatalbashev und GM Lev Gutmann. Allen beteiligten vier Spielern lässt sich nur ein großer Dank aussprechen, da sie ehrgeizig ihre Partien auskämpften. Und so kam es für GM Alexander Graf in einer aussichtsreichen Stellung zu einem für ihn weniger glücklichen Ende - er verlor nach einem „Blackout“ gegen GM Oleg Romanishin, wobei letzterer trotz seiner geringeren Elozahl keinesfalls zu unterschätzen ist. Ebenso sensationell gewannen FM Boris Gruzmann gegen GM Robert Rabiega und FM Robert Glantz gegen FM David Bekker-Jensen. In der achten Runde gab es dann viele Titelträger-Duelle, welche die Weichen für den Turniersieg und die Preisränge stellen sollten. GM Romanishin verpasste eine Vorentscheidung und kam gegen FM Boris Gruzmann nicht über ein Remis hinaus. Und so gab es vor der Schlussrunde gleich sechs Spieler mit 6,5/8 Punkten, von denen letztlich jeder noch erster werden konnte, sofern die anderen beiden Duelle Remis endeten.

Und so kam es, wie es überraschender nicht sein konnte, weder GM Graf noch GM Romanishin, die in der Feinwertung die bessere Ausgangssituation hatten, konnten den vollen Punkt einfahren. Stattdessen kämpfte GM Boris Chatalbashev den FM Boris Gruzmann in mehr als 80 Zügen nieder und gewann das Turnier mit einem halben Punkt Vorsprung – und das obwohl er zwischenzeitlich gänzlich außer Reichweite zu seien schien. Aber die Niederlage und die beiden Remisen von GM Alexander Graf boten ihm die Chance noch siegreich das Turnier zu beenden, die er eindrucksvoll zu nutzen wusste. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Akt des Kampfgeistes und dieser Willensstärke zurückzukommen.

Daneben überraschte die sehr gute Platzierung des Italieners Ludwig Rettore (2113), der in der letzten Runde den FM David Bekker-Jensen bezwang und sich damit einen Platz in den TopTen sicherte. Den Preis für die schönste Partie erwarben Matthias Bolk und IM Ralf Schöne für ihre interessante „Schlacht“, die letztlich Remis endete. Sie war eine der spektakulärsten Partien des Turniers. Bei der Siegerehrung konnten im Anschluss insgesamt wieder 46 Preise vergeben werden, so dass fast jeder dritte Turnierteilnehmer seine Leistung mit einem Preis belohnt sah.

Im Rahmenprogramm wurde auch wieder ein Blitzturnier ausgerichtet, das der in Berlin weilende Dortmunder FM Arkadius Kalka (2341), vor dem IM Sam Collins (2475) sowie dem Vereinsvorsitzenden CM Fabian Gallien (2216) gewann.

Wer das Turnier zusätzlich noch in Bildern erleben möchte, kann dies auf der Homepage des Veranstalters SC Schwarz-Weiß Lichtenrader e.V. tun und auch gerne die täglichen Berichte im Detail nachlesen. Zum Jahresende können dann Informationen für das bevorstehende Jubiläumsturnier (10 Jahre Lichtenrader Herbst) abgerufen werden.

neue Turniereindrücke online


Artikel vom 09.10.2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Die Bildergalerie ist heute noch einmal um die letzten beiden Spieltage ergänzt worden.

Insgesamt werden nach aktuellen Kenntnisstand drei Turnierberichte zum LiraH2013 veröffentlicht werden.

Zwei in der Zeitschrift Rochade von Großmeister Lev Gutman sowie Hauptschiedsrichter Wolfgang Fiedler. Und der dritte Bericht aus unserer Sicht (des Veranstalters) bei Chessbase. Alle Berichte werden dann mit ein wenig zeitlichem Abstand auch auf unserer Homepage zu finden bzw. zumindest verlinkt sein.

neunter Spieltag - Abschlussrunde


Artikel vom 08.10.2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Großmeister Boris Chatalbashev heißt der letztlich eher überraschende Sieger des Lichtenrader Herbstes 2013. Nach sechs gespielten Runden, hat ihm kaum jemand mehr große Siegchancen eingeräumt, was das Tippspiel verdeutlicht. Und dennoch hat er die kleine Chance nutzen können, dass der an eins gesetzte und bis dahin führende Großmeister Alexander Graf letzlich eine Niederlage und zwei Remisen hinnehmen musste. So kämpfte Chantalbashev in der Schlussrunde in mehr als 80 Zügen den Fidemeister Boris Gruzmann nieder und gewann das Turnier mit einem halben Punkt Vorsprung. Für eine weitere Turnierüberraschung sorgte der Italienier Ludwig Rettore, der in der letzten Runde den FM David Bekker-Jensen bezwang und sich damit einen Platz in den TopTen sicherte.

Eine wilde und vor allem für den Zuschauer interessante Schlacht lieferte sich der SF Matthias Bolk mit dem IM Ralf Schöne. Auch wenn die Partie letztlich Remis endete, war es eine der spektakulärsten Partien des Turnieres und hat unter diesem Gesichtspunkt den Preis der schönsten Partie verdient, den sich die beiden einvernehmlich teilten. Andere eingereichte Partien, mit ebenfalls interessanten Opfern wirkten der Jury dagegen als eher Schablonenhaft.

sehenswerte Partien der letzten Runde:
1) Turnierentscheidung GM Chatalbashev – FM Gruzmann
2) starkes Bauernopfer von SF Lerch gegen SF Möller, danach Domination der Figuren

Siebter Turniertag


Artikel vom 05.10.2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Der siebte Spieltag hatte es in sich und alle Kiebitze konnten sich über ausgekämpfte und höchst interessante Partien freuen – ganz im Sinne des Schachsports. Dabei überschlugen sich die unerwarteten Meldungen …

Großmeister Oleg Romanishin besiegte den mehrfachen Turniersieger GM Alexander Graf - nach eigenen Aussagen aus einer schlechteren Stellung heraus. FM Martin Brüdigam nahm IM Sam Collins mit Schwarz ein Remis ab und FM Gruzmann gewann sensationell gegen GM Rabiega. Daneben noch ein starker Sieg von FM Robert Glantz gegen FM David Bekker-Jensen.

Die Internationalen Meister Stern, Lund und Mikkelsen punkteten ebenfalls und schlossen zum Verfolgerfeld, welches nun aus acht Spieler besteht, auf. In diesem Feld befinden sich auch die Großmeister Chatalbashev und Gutman, die sich in einer spannenden und taktisch anspruchsvollen Partie am Ende Remis trennten.

Heute kommt es an Tisch 1 zum „Duell der Erfahrenen“ zwischen FM Boris Gruzmann (78 Jahre) und GM Oleg Romanishin (61). Sollte SF Romanishin gewinnen, könnte das für ihn ein entscheidener Schritt in Richtung Turniersieg werden. An Tisch zwei muss GM Alexander Graf gegen den stark aufspielenden Jung-FM Robert Glantz heute wieder seine ganz Klasse aufbieten, um den Anschluss zur Turnierspitze zu halten. An den nachfolgenden Brettern kommt es ebenfalls zu vielen Duellen zwischen Titelträgern – es werden folglich die Weichen für den immer noch möglichen Turniersieg und die Preisränge gestellt.

interessante Partien:

1) GM Chatalbashev gegen GM Gutman taktisch sehr interessant
2) SF Rettore gegen SF Cirkovic: materielles Ungleichgewicht, trickreiche Partie von beiden
3) SF Salz gegen SF Bruun: optimistische Gewinnführung von Weiß mit Minusfigur
4) starke Partie von GM Graf mit schwarz gegen GM Romanishin (siehe Kommentar oben)
5) taktisch lockerer Sieg von IM Stern gegen SF Lerch

Wer gewinnt den LiraH 2013?


Artikel vom 04.10.2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Gestern gab es für alle Turnierteilnehmer ein Tippspiel, welche drei Spieler wohl am Ende des Turnieres die Plätze 1 bis 3 belegen werden.

Von den 62 gültigen Tippern haben 48 eine eindeutige Meinung: GM Alexander Graf lässt sich seinen Vorspung nicht mehr nehmen ...

Mit immerhin 9 Stimmen gweinnt GM Romanishin das Turnier, wobei er laut der Tipper höchstwahrscheinlich zweiter werden wird. Spannender wird es bei der Vorhersage des dritten Platzes - hier liegen der Berliner GM Robert Rabiega und IM Sam Collins nahezu gleich auf. Den Turniersieg abgeschrieben nach seiner Zweitrundenniederlage scheint in der Sicht der Teilnehmer GM Chatalbashev zu haben ...

Platz 1 Platz 2 Platz 3
GM Graf 48 GM Romanishin 28 GM Rabiega 17
GM Romanishin 9 IM Collins 12 IM Collins 15
GM Rabiega 2 GM Graf 9 GM Gutman 8
IM Stern 1 GM Rabiega 7 GM Romanishin 8
FM Reichenbach 1 GM Chatalbashev 3 IM Stern 4
Schmidek 1 GM Gutman 1 GM Chatalbashev 3
    Deutschbein 1 GM Graf 3
        FM Glantz 1
        IM Mikkelsen 1
        Möller 1

Sechster Turniertag


Artikel vom 04.10.2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Der Gewinner des Tages war gestern GM Alexander Graf. Mit seinem Sieg gegen IM Nikolaj Mikkelsen liegt er nun einen halben Punkt vor den insgesamt neun Verfolgern mit 5,5/6. FM Robert Glantz spielte an Tisch zwei eine gute Partie und hielt mit Schwarz solide Remis gegen GM Oleg Romanishin. Und auch die Senioren trumpften auf. So siegte FM Werner Reichenbach gegen SF Emil Schmidek und FM Boris Gruzmann holte gegen IM Rene Stern Remis. Daneben hat GM Boris Chatalbashev nach seiner unerwarteten Niederlage in der zweiten Runde wieder aufgeschlossen. Ebenso interessant war das Remis zwischen SF Ralf Schnabel und IM Silas Lund.

Auf Grund dieser Konstellationen kommt es heute Abend nun gleich zu zwei Großmeisterduellen. Das erste zwischen GM Romanishin und GM Graf und das zweite zwischen GM Chatalbashev und GM Gutman. Wir hoffen auf ausgekämpfte und spannende Partien …

Morgen Abend nach der Runde - gegen 20.00 Uhr - findet der LiraHBlitz 2013 statt. Auch "Nichtturnierteilnehmer" sind herzlich eingeladen an dieser Rahmenveranstaltung teilzunehmen. Nähere Informationen siehe Ausschreibung.

Sehenswerte Partien:

1) GM Graf setzte eindrucksvoll die Dame von IM Mikkelsen Matt

2) hervorragende Remis-Kombi mit Turmopfer zwischen FM Gruzmann und IM Stern

3) trotz schlechterer Qualität gewann GM Chatalbashev dank starker Freibauern

4) wunderschönes Turmopfer bei SF Böttcher und SF Pesola

Fünfter Turniertag


Artikel vom 03.10.2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Am fünften Turniertag gab es an Brett 1 und 2 für alle Zuschauer bedauernswerterweise zwei rasche Remisen. Demzufolge ist das Feld wieder enger zusammengerückt und es gibt nun sieben Spieler mit einer Punktanzahl von 4,5/5, die gemeinsam in Führung liegen - wie z.B. FM Robert Glantz und FM Boris Gruzmann. Für GM Lev Gutmann verlief die fünfte Runde sehr glücklich - er konnte eine Verluststellung gegen FM Postler noch in einem Sieg verwandeln. GM Boris Chatalbashev, IM Rene Stern und IM Silas Lund punkteten kämpferisch. Und auch unsere Berliner Nachwuchsspieler sind schon heute gefährliche Gegner. So gehören die Jungtalente Raphael Lagunow und Emil Schmidek nach ihren gestrigen Siegen zu dem erweiterten Verfolgerkreis mit 4/5 Punkten.

Großmeister Alexander Graf spielt heute an Brett 1 gegen IM Mikkelsen und FM Glantz muss sich gegen keinen geringeren ale GM Romanishin beweisen. Ebenso interessant dürfte die Partie zwischen FM Gruzmann und IM Stern werden. Es bleibt also weiterhin spannend, denn es ist noch vieles möglich ...

Sehenswerte Partien:

1) in der Partie FM Postler - GM Gutman gilt es ohne Engine einen besseren Zug als 44. cxd4 zu finden

2) ein taktisches Intermezzo zwischen GM Chatalbashev und SF Jahnz

3) sauberer Königsangriff mit entscheidendem Materialgewinn bei SF Schmidek - SF Bruun

4) ein sehenswertes Ende bei der Partie FM Bekker-Jensen - SF Hahlbohm

Vierter Turniertag


Artikel vom 02.10.2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Nach der vierten Runde gibt es nur noch drei Spieler mit 100-prozentiger Punktausbeute. Das sind die beiden Großmeister Alexander Graf und Oleg Romanishin sowie der IM Sam Collins. Die Schachfreunde FM Mikkelsen und GM Gutman kamen gegen Fabian Jahnz bzw. FM Robert Glantz nicht über ein Remis hinaus. Großmeister Rabiega hält Jungtalent Leonid Sawlin auf Distanz. GM Chatalbashev lässt einen knappem Sieg im Turmendspiel gegen Erich Maahs folgen, welches lange sehr nach Remis aussah. Und Emil Schmidek hat sich von der Mammutpartie des Vortags anscheinend wieder erholt - Schwarzsieg gegen M-Klassenspieler Patrick Böttcher. Mit den drei Fidemeistern Gruzmann, Reichenbach und Postler befinden sich weiterhin drei Senioren im direkten Verfolgerfeld. Heute, in der fünften Runde kommt es zum ersten, ersehnten GM-Duell zwischen Robert Rabiega und Oleg Romanishin.

 Sehenswerte Partien:
1) hübsche Schlusspointe in der Partie Thomas Schou-Moldt gegen IM Sam Collins

2) taktisch interessanter Sieg von GM Robert Rabiega gegen Leonid Sawlin

3) lehrreich und zum Analysieren Erich Maahs gegen GM Boris Chatalbashev

 

Dritter Turniertag


Artikel vom 30.09.2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Am dritten Spieltag blieben die ganz großen Überraschungen aus. GM Boris Chatalbashev und IM Rene Stern konnten nach ihren Zweitrundenniederlagen gewohnt souverän den zweiten Turnierpunkt holen. Zwei der strahlenden drei Sieger von gestern remisierten gegen Oberligaspieler Hendrik Möller sowie FM Werner Reichenbach. Für den dritten Emil Schmidek dagegen gab es heute einen kleinen Dämpfer. Um 22.20 Uhr nach knapp 70 Zügen konnte sich Fabian Jahnz schließlich durchsetzen. Erwähnenswert ist ebenfalls noch, dass der Berliner Spitzengroßmeister Robert Rabiega gegen Vitalij Major nicht über ein Remis hinaus kam, Leonid Sawlin gegen IM Lund remisierte und Schachfreund Hahlbohm dem FM Stigar ein Remis abnahm. Insgesamt gibt es nun noch zehn Spieler mit weißer Weste, die morgen in interessanten Ansetzungen an den ersten fünf Brettern aufeinander treffen.

Unbedingt nachzuspielen, da sehr interessant, sind die folgenden beiden Partien:

1) IM Nikolaj Mikkelsen gegen Henrik Emil Bruun

2) Sergej Krefenstein gegen FM David Bekker-Jensen

Morgen Vormittag werden die Teilnehmerlisten nach Wertungskategorien sowie erste Bilder des Turnieres veröffentlicht …

 

LiraH 2013 erfolgreich gestartet.


Artikel vom 30.09.2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Der Lichtenrader Herbst 2013 ist vorgestern erfolgreich mit 164 Teilnehmern aus 16 Nationen, darunter 5 GM, 6 IM und 10 FM gestartet. Erneut konnte das Spitzenfeld des Turnieres damit neue Turnierrekorde aufstellen.

Am ersten Spieltag blieben die großen Überraschungen aus und wie so oft in einem Open konnten sich die Mehrzahl der Favoriten durchsetzen. Dr. Christoph Hänisch schaffte es als einer der wenigen seinem Gegner FM Reinhard Postler ein Remis abzutrotzen. Neben dem Schachbrett sorgte das neue DeWIS (Deutsches Wertungs- und Informationssystem) für Verwirrung, welches nun die aktuellsten DWZ-Zahlen sind. Leider gibt es anscheinend bei der Erstellung der jeweiligen downloadbaren Hintergrunddatei des DSB Schwierigkeiten die aktuellen ELO-Zahlen sowie das entsprechende Datum einzubinden - vorher hatte beides bestens funktioniert.

Zurück zum Sportlichen. Hier gab es am zweiten Spieltag gleich mehrere ganz große Überraschungen. Ekkehard Schnoor (Elo 2091) gewinnt gegen den an zwei gesetzten GM Boris Chatalbashev (2537). IM Rene Stern (2509) überzieht seine Partie gegen Raphael Lagunow (1969) und verliert, nachdem er zuvor ein Remisangebot abgelehnt hatte. Wir dürfen uns also nun auf eine spannende Aufholjagd der beiden einstellen. Und auch Emil Schmidek (1940) konnte sehenswert gegen den FM Stephan Giemsa (2321) gewinnen. Daneben spielten Martin Wecker, FM Klaus Zschäbitz und Yannick Kather gegen nominell stärkere Gegner (FM Boris Gruzmann, IM Ulf von Herman und IM Ralf Schöne) Remis.

Die Turnierdramatik hat also begonnen und alle Kiebitze sind heute ab 17.00 Uhr wieder herzlich eingeladen das Geschehen im Gemeinschaftshaus Lichtenrade live mitzuverfolgen. Heute darf u. a. an Brett 1 das Berliner Jugendtalent Philipp Lerch (2163) den an eins gesetzten GM Alexander Graf (2607) herausfordern.

LiraH 2013 steht unmittelbar bevor


Artikel vom 24.09.2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Unter den bisher 142 vorangemeldeten Teilnehmern, befinden sich nun insgesamt 22 Titelträger (sechs Großmeister, sieben Internationale Meister und neun Fidemeister). Trotz der gestrigen, kurzfristigen Turnierabsage von GM Vladimir Okhotnik, der aus privaten Gründen in diesem Jahr leider doch nicht zu uns nach Berlin reisen kann, werden wir ähnlich wie im letzten Jahr ein qualitativ äußerst starkes Teilnehmerfeld haben: u.a. erneute Steigerung des Elo-Schnitts der TopTen. Mit dem aktuellen quantitativen Anmeldestand werden wir aller Voraussicht nach zwar nicht unseren Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2011 toppen können, aber wir dürfen hart umkämpfte Partien erwarten und gespannt sein, ob der viermalige Turniersieger GM Alexander Graf auch in 2013 seine Teilnahme wieder mit einem Turniersieg krönen kann.

Für alle Kurzentschlossenen gibt es in den nächsten Tagen nach wie vor die Möglichkeit sich mittels des Anmeldeformulars online vormerken zu lassen bzw. sich am Turniertag selbst bis 12 Uhr anzumelden. Überweisungen sollten bis Freitag bei uns eingehen. In der Regel sollte dabei eine Bearbeitungszeit von zwei Werktagen berücksichtigt werden.

Teilnahme GM Oleg Romanishin


Artikel vom 21.08.2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Wir freuen uns sehr, die zweite Teilnahme von Großmeister Oleg Romanishin beim Lichtenrader Herbst verkünden zu dürfen. Nachdem er bereits im letzten Jahr viele Teilnehmer durch seine herzliche Art begeistern konnte und letztlich zweiter wurde, wird er unser Turnier auch in diesem Jahr wieder bereichern.

FIDE-Eintrag    GM Oleg Romanishin bei Wikipedia

Hotel Alpinia ****


Artikel vom 27.06.2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Wir sind froh, endlich ein Hotel gefunden zu haben, welches den Teilnehmern des Lichtenrader Herbstes neue Möglichkeiten eröffnet. Für alle Teilnehmer, die nicht aus der Umgebung kommen, bietet sich nämlich nun eine interessante Variante, unser Schachturnier mit einem komfortablen Hotel, einer lebendigen Stadt und einem guten Preis verbinden zu können.

Das 4-Sterne Hotel liegt noch im beschaulichen Lichtenrade, ca. 4 km vom Spielort entfernt, bietet aber durch seine Lage gleichzeitig exellente Anschlussmöglichkeiten zum öffentlichen Nahverkher, um die Großstadt Berlin erkunden zu können. Daneben bieten auch zahlreiche Möglichkeiten der Entspannung wie Sauna, Sonnenterrassen und ein „Alpinia Garten“ eine gute Abwechslung zu den täglich hartumkämpften Schachpartien.

Und als Unterstützer unseres Turnieres stellt das Hotel für die ersten, langfristigen Anmeldungen das tolle Angebot von 45 € je Übernachtung zur Verfügung. Kurzfristige Anfragen können noch nach Ausbuchungsstand und entsprechend freier Kapazität behandelt werden.

mehr

 

Teilnahme GM Boris Chatalbashev


Artikel vom 01.06.2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Wir freuen uns mitteilen zu können, dass der bulgarische Großmeister Boris Chatalbashev (ELO: 2553) für den Lichtenrader Herbst 2013 zugesagt hat. Dadurch, dass er keine DWZ hat und und seine Elo-Zahl höher ist als die DWZ von GM Alexander Graf, setzt er sich direkt an Setzplatz 1 der Anmeldeliste.

FIDE-Eintrag

 

Teilnahme GM Lev Gutman


Artikel vom 08.04.2013                   

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V. 


Wir freuen uns sehr, dass Großmeister Lev Gutman (Elo 2470) gestern seine Turnierteilnahme bestätigt hat und heißen ihn erstmalig in Berlin willkommen. Er spielte bei mehreren Schacholympiaden und ist Autor verschiedener Schachwerke ...

FIDE-Eintrag     GM Lev Gutman bei Wikipedia

Teilnahme GM Alexander Graf


Artikel vom 17.03.2013                   

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Großmeister Alexander Graf (Elo 2601) hat seine fünfte Turnierteilnahme zugesagt. Nachdem er im letzten Jahr leider nicht teilnehmen konnte, wird es in 2013 wieder antreten und versuchen sich zum fünften Mal in die Siegerliste einzutragen.

FIDE-Eintrag     GM Alexander Graf bei Wikipedia

Teilnahme GM Vladimir Okhotnik


Artikel vom 23.04.2013                   

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Am vergangenen Wochenende hat der Seniorenweltmeister von 2011 zugesagt:

Großmeister Vladimir Okhotnik (Elo 2411)

Er wird ebenso wie Großmeister Lev Gutman erstmalig am Lichtenrader Herbst teilnehmen. Wir hoffen mit beiden Einladungen auch in diesem Jahr allen mitspielenden Schachspielern und natürlich auch den Kibitzen ein interessantes Teilnehmerfeld bieten zu können ...

FIDE-Eintrag     GM Vladimir Okhotnik bei Wikipedia