Ein Stern geht auf in Lichtenrade ...

Artikel vom 05. November 2018                   

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


GM René Stern durfte sich gestern Nachmittag erstmalig in die Siegerchronik des Lichtenrader Herbstes einreihen. Bilder, Abschlussbericht und einige neue Statistiken werden in den nächsten Tagen nach und nach auf unserer Homepage veröffentlicht.

 

Im Jahre 2019 wird das Jubiläumsturnier - 15 Jahre LiraH seit 2005 - voraussichtlich vom 12. bis 20. Oktober stattfinden. Eine endgültige Entscheidung darüber, ob wir das Turnier ausrichten werden, fällt spätestens Anfang Dezember.

 

Presseartikel vom 03.11.2018

____________________

das LiraH-Team

____________________

Abschlusstabelle 2018

Turnierseite

 

 

LiraH 2018 - Schlussrunden


     Artikel vom 03.11.2018                   
     Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Heute und morgen fallen die Entscheidungen.

Zum einen um den Gesamtsieg: Ein Spitzentrio um GM René Stern [GER], IM Fy Antena Rakotomaharo [MAD] und IM Ruslan Kurayan [UKR] liegt mit 6/7 Punkten in Führung.

Wer wird sich erstmalig als Sieger in der Turnierchronik verewigen dürfen?

Und zum anderen um die Siege in den neun verschiedenen Wertungs- sowie den vier Jugendkategorien.

Zuschauer sind gerne gesehen. Rundenbeginn ist heute um 14.00 Uhr und morgen um 10.00 Uhr. Die Siegerehrung findet ca. 45 Minuten nach Beendigung der letzten Partie (erfahrungsgemäß gegen 16.30 Uhr) statt.

 

Im Anschluss an unser Turnier findet beim befreundeten Schachclub SC Kreuzberg noch ein Blitzturnier anlässlich des 150. Geburtstag von Emanuel Lasker statt. Auf Teilnehmer des LiraH wird gewartet.

Turnierseite


 

Bergfest


     Artikel vom 01.11.2018                   
     Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


 

Heute geht der Lichtenrader Herbst in die zweite Turnierhälfte und es stehen noch etliche spannende Paarungen bevor. Zahlreiche interessante Kämpfe wurden von den 184 Spielern aber auch schon bestritten. Und die 19 Titelträger, darunter auch die drei Großmeister, konnten nicht immer als Sieger hervorgehen.

 

In der ersten Runde beeindrucken Zuzanna Rejniak mit einem Remis gegen den 600 ELO-Punkte stärkeren IM Ruslan Kurayan sowie Nico Antonio Schauties, welcher sich gegen den wesentlich DWZ-stärkeren Henrik Hesse behaupten konnte. In der zweiten Runde sorgte das Nachwuchstalent Frederick Dathe mit einem Remis gegen den Großmeister Vadim Shishkin für die bisher größte Turnierüberraschung. Denn Großmeister muss man bekanntlich in einer Partie gleich mehrfach bezwingen, um ihnen den vollen oder auch nur den halben Punkt abnehmen zu können. In der dritten Runde wurde dann gleich mehreren Favoriten an den Spitzenbrettern ein halber Punkt abgeknöpft. Unter anderem dem IM Fy Antena Rakotomaharo aus Madagaska, welcher seine Partie gegen Jirawat Wierzbicki mit einem Dauerschach beendete. Eine sehr starke erste Turnierhälfte zeigte bisher unter anderem auch Carl Philip Spors, welcher auf Platz 93 gestartet ist und nun mit 4 aus 5 Punkten aktuell den 17.Platz einnimmt. Dicht gefolgt von Christian Wiegand, auf dem 20. Platz, der ebenfalls seiner Setzranglistenplatzierung weit voraus ist. Die Tabelle anführen tut aktuell der FideMeister Johannes Florstedt, welcher den GM Ilmars Starostits bezwingen konnte und somit mit fünf Siegen und blütenreiner Weste vorne weg marschiert. Ob GM Rene Stern heute die Verhältnis wieder zu seinen Gunsten zurechtrücken kann, bleibt abzuwarten.

 

Wir freuen uns auf weitere tolle Partien und natürlich noch weitere Außenseitersiege …

 


 

LiraH Live

Artikel vom 27. Juli 2018                   

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Dank der großzügigen Unterstützung unserer neu gewonnenen Sponsorin, können wir ab diesem Jahr die ersten vier Bretter live übertragen:

 

http://live.chessbase.com/watch/Lichtenrader-Herbst-2018/

 

oder auch über den DGT Live-Chess-Server:

 

DGT LiveChess

 

Die bisherigen Tests waren allesamt erfolgreich - wir werden sehen wie es unter Turnierbedingungen aussieht. Unser Ziel ist es, ab der dritten Runde eine durchweg zuverlässige Übertragung zu gewährleisten.