News

Vereinsjubiläum - 25 Jahre SWL

Artikel vom 28. Juli 2015

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Am 24.06.2015 hatte unser Verein sein 25-jähriges Jubiläum.

Am Samstag, dem 11. Juli, fand ein Festakt statt.

Nun sind die Bilder und Eindrücke dieses besonderen Tages online.

NDBMM 2015

Artikel vom 30. März 2015

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Die Schachfreunde Berlin gewinnen die NordDeutscheMannschaftsmeisterschaft 2015 vor Hannover 96 und dem Mitfavoritenteam aus Tegel. Die Abschlusstabelle sowie Einzelergebnisse, Bilder und Videos werden in den nächsten Tagen nach und nach hier veröffentlicht. Unsere beiden Lichtenrader Mannschaften, die als Ausrichtermannschaften starten durften, belegten die Plätze 23 und 28. Bei den insgesamt 28 teilnehmenden Mannschaften ein erwartetes Ergebnis.

Update der Turnierhomepage

Artikel vom 04. Oktober 2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Sämtliche Turnierdaten, sowie bisher unveröffentlichte Bilder und Videos sind nun online. Dabei wird erstmalig auch ein Blick hinter die Kulissen, d. h. in die Turniervorbereitung und Nachbereitung, gegeben.

 

In den nächsten Tagen werden noch die Presseartikel des Lichtenrader Magazins und der Zeitschrift Rochade in der Rubrik Presse ergänzt. Auch der Live-Ticker, der bisher nur über die BSV-Hompage einzusehen ist, wird noch auf dieser Seite archiviert werden. Gegebenenfalls werden noch weitere, interessante Videos zur Erinnerung an die Deutsche Meisterschaft eingebunden werden.

 

Ein nochmaliger Besuch unserer Seite lohnt sich ...

Anmeldestand 20.08.2013

Artikel vom 20. August 2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Heute konnten wir nun endlich noch zwei weitere, erhoffte Zusagen entgegennehmen, so dass nun alle Teilnehmerinnen für die DFBEM 2013 feststehen. Wir freuen uns, dass zum einen WFM Olga Lopatin aus Bayern und zum anderen Mandy Barna aus Berlin das Teilnehmerinnenfeld komplementieren.

 

Mit nunmehr zwölf Titelträgerinnen, darunter drei aktuellen Deutschen Nationalspielerinnen, wird diese Meisterschaft sehr stark besetzt sein. Wir können also gespannt sein, ob sich die drei Nationalspielerinnen, so wie es ihre Wertungszahlen vermuten lassen, deutlich vom Rest des Feldes absetzen können, oder ob ein oder zwei vermeintliche Außenseiterinnen bis zum Ende um den Titel mitspielen werden ...

Anmeldestand 18.08.2013

Artikel vom 18. August 2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Wir freuen uns verkünden zu können, dass mittlerweile auch die Hamburger Blitzmeisterin WFM Eva Marie Zickelbein zugesagt hat. Daneben sind noch die beiden Berlinerinnen WFM Brigitte von Herman und Brigitte Große-Honebrink hinzugekommen, so dass wir guter Dinge sind am Samstag mit der geplanten Teilnehmerinnenanzahl von 24 das Turnier eröffnen zu können.

 

Mit dem Spielerinnenporträt von Britta Leib ist heute der neue Bereich "Proträts" fertigestellt worden. Hier werden nun nach und nach alle Teilnehmerinnen kurz vorgestellt. Ein regelmäßiger Blick unter der Woche lohnt sich ...

 

Und auch ein detaillierter Turnierablaufplan unter "Turnier" ist veröffentlicht.

Anmeldestand 13.08.2013

Artikel vom 13. August 2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Nach einigen Absagen und Veränderungen können wir nun voller Vorfreude auf ein sehr stark besetztes Turnier das angemeldete Teilnehmerinnenfeld veröffentlichen. Da die angestrebte Teilnehmerinnenzahl von 24 nicht erreicht wurde, wird überlegt noch einigen jungen Berliner Nachwuchsschachspielerinnen eine einmalige Chance zukommen zu lassen ...

 

Weiterhin hoffen wir noch auf mindestens eine Teilnehmerin aus Hamburg. In diesem Bundesland wird die Frauenblitzmeisterschaft 2013 erst kommenden Samstag, den 17.08.13, ausgetragen. Ab Sonntag  werden wir dann damit beginnen nach und nach Portraits der einzelnen Spielerinnen zu veröffentlichen. Ein regelmäßiger Blick lohnt sich ...

Anmeldestand 06.07.2013

Artikel vom 06. juli 2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Wir freuen uns an dieser Stelle schon einmal bekannt geben zu können, dass 21 der 24 möglichen Startplätze vergeben sind und das Feld der Teilnehmerinnen stark besetzt sein wird. Insgesamt neun Titelträgerinnen, darunter auch die DWZ-Favoritin und Internationale Meisterin Elisabeth Pähtz (2452), haben bisher für das Augustwochenende (24.-25.08.2013) zugesagt. Weitere Titelträgerinnen könnten folgen, da noch nicht in allen Bundesländern die Meisterschaft, die zur Qualifikation berechtigt, ausgetragen wurde.


Ab Anfang August wird ein eigener Homepagebereich - ähnlich dem des Lichtenrader Herbstes - online gehen. Dort werden dann ab Mitte August nach und nach die teilnehmenden Spielerinnen in einem Kurzporträt vorgestellt, um die Vorfreude auf das Turnier zu steigern. Eine rundenaktuelle Onlineberichterstattung während des Turnieres - möglicherweise auch mit wenigen ausgewählten Partien - ist ebenfalls angedacht.

 

Der Turniersaal vor Ort bietet auch Zuschauern ausreichend Platz die sicherlich hartumkämpften Partien zu verfolgen. Insbesondere Berliner und Brandenburger Schachfreunde sind herzlich eingeladen, diese Deutsche Meisterschaft in Ihrer Nähe mitzuerleben.

_____

 

Ausschreibung

 

Kontakt-E-Mail-Adresse für das Turnier:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Deutsche-Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft 2013 in Lichtenrade

Artikel vom 01. Juni 2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Ende August - am Sa/So, den 24. und 25.08.13 - wird die Deutsche-Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft 2013 in Kooperation mit dem Berlinerschachverband und dem Landhaus Alpinia**** in Lichtenrade stattfinden.

 

Heute nun freuen wir uns die konkrete Ausschreibung veröffentlichen zu können.

___

 

Kontakt-E-Mail-Adresse für das Turnier:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!