Name Beltz  
Vorname Martina
Geburtsjahr 1962
Fidetitel WIM
ELO 2090
DWZ 2022
Verein Schachgemeinschaft Leipzig
Bundesland Sachsen

Die Internationale Frauenmeisterin Martina Beltz erlernte das königliche Spiel bereits im Alter von fünf Jahren. Durch die Begeisterung getragen ließen die ersten großen Titel nicht lange auf sich warten. Noch als Jugendliche wurde sie 1978 erstmalig DDR-Meisterin im Blitzschach. Diesen Erfolg konnte Schachfreundin Beltz 1989 noch einmal wiederholen, während sie 1985 auch einen dritten Platz bei den DDR-Meisterschaften in Jüterborg erreichte. Neben weiteren hervorragenden Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften, konnte sie 1994 den Deutschen Meistertitel im Schnellschach (Frauen) erringen.


Jahrelange Einsätze in der ersten Bundesliga sowie aktuell in der zweiten Frauenbundesliga lassen auf einen großen Erfahrungsschatz schließen. Für Martina Beltz ist das Schachspielen hauptsächlich ein Kampf gegen die eigenen Fehler und ein „Reich“, in dem sich die Phantasie immer wieder aufs Neue frei entfalten kann.


In Bezug auf die DFBEM 2013 erhofft sie sich dementsprechend auch ein Erreichen der persönlichen Bestform, um das Kräftemessen mit den vielen starken Gegnerinnen erfolgreich gestalten zu können. Der Fairplay-Gedanke steht für sie stets im Vordergrund.